About ponticon

Company

ponticon GmbH is a dynamically growing company and establishes the 3D-EHLA technology in the industrial and academic environment with innovations "Made in Germany". For this purpose, the entire team supports our customers with extensive know-how in the field of coatings, additive manufacturing and materials science. With our actions we make an important contribution to higher productivity, increased resource efficiency and more flexibility for the production of tomorrow. At the same time, our customers' products benefit from improved application properties.

Team

The ponticon team displays all traits mandatory for an aspiring company in the high-tech field. Entrepeneuers with courage and vision, engineers with enthusiasm and experience, strategists with a skilled eye for lean and sustainable processes. You are very welcome to reach out to us if you want to become part of our success story – as a student regarding thesis and final projects or a graduate / (young) professional with corresponding technical expertise.

Strong partners

Cooperations

At ponticon, the competences of our team are bundled with those of our cooperation partners and suppliers. The company relies on a broad network of established and innovative partners and focuses all activities that create added value for the customer. Essential to the further development of the 3D-EHLA technology is the close cooperation with the inventors of the process at the Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT and and Production DAP. Together with the Institute for Manufacturing Technology and Production Systems FBK at TU Kaiserslautern we provide SMEs with access to innovative coating and 3D printing processes. 

Newsroom

Press official: Inga Radel | Corecoms Consulting GmbH & Co. KG | inga.radel@corecoms.de | +49 176 10366532

Press releases

We provide regular information on innovations from our company via relevant trade media and channels.

Fraunhofer ILT, 27.10.2021

Extreme High-speed Laser Material Deposition EHLA, developed at the Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT, is considered an efficient and environmentally friendly alternative to conventional cladding processes. It offers significant advantages, particularly for coating metallic components that are subject to extreme stress and, therefore, need to be protected from corrosion and wear. Together with Ponticon GmbH, scientists at Fraunhofer ILT are continuing to work on the patented process, now named EHLA 3D, to advance it for additive manufacturing and, thus, expand its possibilities.

More...

Ponticon GmbH, 05.10.2021

At Formnext, Ponticon is presenting the pontiMAT process for developing new metallic materials for additive manufacturing. For the first time, it enables producing and testing a wide range of alloy variants within a very short time.

More...

Ponticon media coverage

Frequently published articles in renowned newspapers and trade journals testify to the importance of our innovative manufacturing technology.

Handelsblatt, 07.06.2022

"Experts now only recommend selective investments in additive manufacturing. Industry pioneer Herzog could benefit from this with his new fund."

More...

Handelsblatt, 30.11.2021

"The start-up has co-developed a machine that can be used to print objects extremely quickly. The goal is to generate sales in the hundreds of millions."

More...

Ponticon in der Wissenschaft

Renommierte Forschungseinrichtungen wissen unsere Technologie aufgrund ihrer außergewöhnlichen Vielfalt und Flexibilität zu schätzen. Wissenschaftlicher Fortschritt ist aufgrund der einzigartigen Dynamik unserer Systemtechnik u.a. in den Bereichen Werkstoffwissenschaften, Additive Fertigung und 5G-Technologie erzielbar.

Fraunhofer ILT, 27.10.2021

Extreme High-speed Laser Material Deposition EHLA, developed at the Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT, is considered an efficient and environmentally friendly alternative to conventional cladding processes. It offers significant advantages, particularly for coating metallic components that are subject to extreme stress and, therefore, need to be protected from corrosion and wear. Together with Ponticon GmbH, scientists at Fraunhofer ILT are continuing to work on the patented process, now named EHLA 3D, to advance it for additive manufacturing and, thus, expand its possibilities.

More...

Ponticon GmbH, 05.10.2021

At Formnext, Ponticon is presenting the pontiMAT process for developing new metallic materials for additive manufacturing. For the first time, it enables producing and testing a wide range of alloy variants within a very short time.

More...

We are hiring!

Vacancies

en_USEN

Über ponticon

Unternehmen

Die ponticon GmbH ist ein dynamisch wachsendes Unternehmen und etabliert mit Innovationen „Made in Germany“ die 3D-EHLA-Technologie im industriellen und akademischen Umfeld. Hierfür begleitet das gesamte Team unsere Kunden mit umfänglichem Knowhow im Bereich Beschichtungen, Additive Fertigung und Werkstoffwissenschaften. Mit unserem Handeln leisten wir einen wichtigen Beitrag zu höherer Produktivität, gesteigerter Ressourceneffizienz und mehr Flexibilität für die Produktion von morgen. Gleichzeitig profitieren die Produkte unserer Kunden von verbesserten Einsatzeigenschaften.

Team

Das Team der ponticon bringt alles mit, was ein junges Unternehmen im High-Tech-Umfeld braucht. Unternehmer mit Mut und Weitsicht, Ingenieure mit Begeisterung und Erfahrung, Strategen mit dem Blick für schlanke und nachhaltige Prozesse. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte werden möchten - sei es als Student im Rahmen einer Abschlussarbeit oder als Absolvent bzw. (Young) Professional mit entsprechender fachlicher Expertise.

Starke Partner

Kooperationen

Bei ponticon vereinen sich die Kompetenzen unseres Teams mit denen unserer Kooperationspartner und Lieferanten. Das Unternehmen greift auf ein breites Netzwerk an etablierten und innovativen Partnern zurück und fokussiert alle Aktivitäten, die einen Mehrwert beim Kunden schaffen. Zentraler Baustein für die stete Weiterentwicklung der 3D-EHLA-Technologie ist die enge Kooperation mit den Erfindern des Verfahrens am Fraunhofer Institut für Lasertechnik ILT und dem RWTH Aachen University Lehrstuhl Digital Additive Production DAP. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation FBK der TU Kaiserslautern ermöglichen wir kleinen und mittelständischen Unternehmen Zugang zu innovativen Beschichtungs- und 3D-Druck-Verfahren. 

Newsroom

Presseverantwortliche: Inga Radel | Corecoms Consulting GmbH & Co. KG | inga.radel@corecoms.de | +49 176 10366532

Pressemitteilungen

Wir informieren über einschlägige Fachmedien und Kanäle regelmäßig zu Innovationen aus unserem Hause.

Fraunhofer ILT, 27.10.2021

Das am Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT entwickelte Extreme Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen EHLA gilt als effiziente und umweltfreundliche Alternative zu den herkömmlichen Beschichtungsverfahren. Wesentliche Vorteile bringt es vor allem dort, wo metallische Bauteile extrem beansprucht und deshalb durch Beschichtung vor Korrosion und Verschleiß geschützt werden sollen. Zusammen mit der Ponticon GmbH arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer ILT unter der Bezeichnung EHLA 3D nun daran, das patentierte Verfahren für die additive Fertigung weiterzuentwickeln und damit die Möglichkeiten des Verfahrens um ein Vielfaches zu erweitern.

Weiterlesen…

Ponticon GmbH, 05.10.2021

Auf der Formnext stellt Ponticon das pontiMAT Verfahren zur Entwicklung neuer metallischer Werkstoffe für die Additive Fertigung vor. Es macht erstmals die Herstellung und Erprobung unterschiedlichster Legierungsvarianten innerhalb kürzester Zeit möglich.

Weiterlesen…

Ponticon in den Medien

Regelmäßige Beiträge in renommierten Zeitungen und Fachzeitschriften zeugen von der Bedeutung unserer innovativen Fertigungstechnolgie.

Handelsblatt, 07.06.2022

“Experten empfehlen nur noch ausgewählte Investitionen in die additive Fertigung. Davon könnte Branchenpionier Herzog mit seinem neuen Fonds profitieren.”

Weiterlesen…

Handelsblatt, 30.11.2021

“Das Start-up hat eine Maschine mitentwickelt, mit der Gegenstände besonders schnell bedruckt werden können. Ziel sind dreistellige Millionenumsätze.”

Weiterlesen…

Ponticon in der Wissenschaft

Renommierte Forschungseinrichtungen wissen unsere Technologie aufgrund ihrer außergewöhnlichen Vielfalt und Flexibilität zu schätzen. Wissenschaftlicher Fortschritt ist aufgrund der einzigartigen Dynamik unserer Systemtechnik u.a. in den Bereichen Werkstoffwissenschaften, Additive Fertigung und 5G-Technologie erzielbar.

Fraunhofer ILT, 27.10.2021

Das am Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT entwickelte Extreme Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen EHLA gilt als effiziente und umweltfreundliche Alternative zu den herkömmlichen Beschichtungsverfahren. Wesentliche Vorteile bringt es vor allem dort, wo metallische Bauteile extrem beansprucht und deshalb durch Beschichtung vor Korrosion und Verschleiß geschützt werden sollen. Zusammen mit der Ponticon GmbH arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer ILT unter der Bezeichnung EHLA 3D nun daran, das patentierte Verfahren für die additive Fertigung weiterzuentwickeln und damit die Möglichkeiten des Verfahrens um ein Vielfaches zu erweitern.

Weiterlesen…

Ponticon GmbH, 05.10.2021

Auf der Formnext stellt Ponticon das pontiMAT Verfahren zur Entwicklung neuer metallischer Werkstoffe für die Additive Fertigung vor. Es macht erstmals die Herstellung und Erprobung unterschiedlichster Legierungsvarianten innerhalb kürzester Zeit möglich.

Weiterlesen…

Mitarbeiter gesucht

Offene Stellen

de_DEDE