Coating, Additive Manufacturing, Repair:

When exceptional requirements have to be met

The pE3D system is unique in that it has for the very first time enabled industrial leverage of the advantages of high-speed Directed Energy Deposition (DED) without geometrical restrictions.  It is the system of choice for applications in which exceptionally high wear, corrosion and high-temperature resistance is demanded and conventional AM, coating and reconditioning processes have physical limits. This may be the case, when application-specific materials are to be used, high deposition rates are demanded or the finishing effort is to be minimized.

pE3D has virtually no limits to the choice of materials. As the system allows for cooling rate modification within an unprecedented range, it can produce metallic components with microstructures that are extremely resistant to wear, corrosion and high temperatures. The parallel kinematics engineered for the pE3D system makes it possible to achieve high process speeds and excellent precision at the same time. pE3D is the only system in the world to use the benefits of the EHLA process for the coating and repair of highly complex components. 

Coating

pontiCOAT®

Repair

pontiFIX®

pontiCOAT®

Ultra-resistant coatings that can protect surfaces of virtually any shape

Mit pontiCOAT® werden unterschiedlichste Legierungen stoffschlüssig auf metallische Bauteile aufgetragen. Consequently, the coatings are extremely firmly bonded with the substrate material. Thus, they can fulfill the most exacting demands in terms of wear, corrosion and high-temperature resistance. Da das pE3D System in bis zu 5 Achsen beweglich ist, kann die Beschichtung lokal auf komplexe Bauteile aufgetragen werden. 

pontiBUILD®

High-performance components manufactured at high speed

In Additive Manufacturing, pontiBUILD® excels in terms of the versatility of materials it can process and the high deposition rates it achieves. The benefits for the user: time-saving, high-precision manufacturing of components for the most demanding of uses. What is a contradiction in other additive manufacturing processes becomes standard with pontiBUILD®. Due to the high flexibility in the selection and combinations of different materials, component properties can be adapted locally and precisely. Exactly as required by the associated application. 

pontiFIX®

Back in shape for extreme use

pontiFIX® is the perfect solution for the pinpoint repair of components damaged as a result of broken-off metal or worn metallic surfaces. For the repair, the workpiece carrier positions the affected area of the component exactly in the printing position. The system can fill up the void with virtually any alloy required or deposit a new layer on the worn surface. As the heat transfer into the basic material is minimal, the components’ material properties are not affected during the process. As the pE3D system can be moved in up to 5 axes, also three-dimensional components that are not rotationally symmetrical can be made fit for use again. 

en_USEN

Beschichten, Additiv Fertigen, Reparieren:

Wenn außergewöhnliche Anforderungen zu erfüllen sind

Das pE3D System macht es erstmals möglich, das Extreme-Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen (EHLA) ohne Einschränkungen bei der Bauteilgeometrie industriell zu nutzen.  Es kann flexibel überall dort eingesetzt werden, wo außergewöhnliche Anforderungen an Verschleißfestigkeit, Korrosions- und Temperaturbeständigkeit von Bauteilen gestellt werden und konventionelle Verfahren der Additiven Fertigung, der Beschichtung oder Reparatur an ihre Grenzen stoßen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn spezielle Werkstoffe verarbeitet werden sollen, hohe Aufbauraten gefordert sind oder der Nachbearbeitungsaufwand gering sein soll.

pE3D bietet nahezu grenzenlose Flexibilität bei der Auswahl der Materialien. Darüber hinaus verleiht die gezielt gesteuerte Abkühlrate hochbelasteten metallischen Bauteilen ein Gefüge, das gegen Verschleiß, Korrosion und hohe Temperaturen extrem beständig ist.  Die speziell für den Prozess entwickelte Stabkinematik des pE3D Systems ermöglicht hohe Prozessgeschwindigkeiten bei gleichzeitig äußerst präzisem Materialauftrag. Als weltweit einziges System eignet es sich auch für das Beschichten und Reparieren von komplex geformten Bauteilen unter Nutzung der Vorteile des EHLA-Verfahrens. 

Beschichten

pontiCOAT®

Reparieren

pontiFIX®

pontiCOAT®

Extrem beständige Beschichtungen auf nahezu beliebig geformten Oberflächen

Mit pontiCOAT® werden unterschiedlichste Legierungen stoffschlüssig auf metallische Bauteile aufgetragen. Die so entstehenden Beschichtungen sind extrem fest mit dem Trägermaterial verbunden und erfüllen höchste Anforderungen an Verschleißfestigkeit und Korrosions- sowie Temperaturbeständigkeit. Da das pE3D System in bis zu 5 Achsen beweglich ist, kann die Beschichtung lokal auf komplexe Bauteile aufgetragen werden. 

pontiBUILD®

Performante Bauteile in kurzer Zeit fertigen

In der Additiven Fertigung ermöglicht pontiBUILD® die Verarbeitung einer großen Vielfalt von Materialien mit einer hohen Auftragrate. Das Ergebnis sind performante Bauteile, die mit hoher Präzision in kurzer Zeit gefertigt werden. Was bei anderen Verfahren der Additiven Fertigung ein Widerspruch ist, wird mit pontiBUILD® zum Standard. Dank der großen Flexibilität bei der Auswahl und Kombinationen verschiedener Werkstoffe, können Bauteileigenschaften lokal und gezielt angepasst werden. Exakt so, wie es die zugehörige Anwendung erfordert. 

pontiFIX®

Wieder fit für extreme Beanspruchung

pontiFIX® ist die Lösung für das gezielte Reparieren von Bauteilen, an denen Metall ausgebrochen oder flächig verschlissen ist. Der Werkstückträger fährt die zu reparierende Fläche präzise an und erlaubt das gezielte Auftragen nahezu beliebiger Legierungssysteme. Dabei ist der Wärmeeintrag minimal, die Materialeigenschaften des Bauteils bleiben unverändert. Da das pE3D System in bis zu 5 Achsen beweglich ist, können auch dreidimensional geformte, nicht rotationsymmetrische Bauteile wieder fit für den nächsten Einsatz gemacht werden. 

de_DEDE