Maximum Speed in Three Dimensions

Unique Properties of 3D-EHLA Process

The EHLA process used by ponticon was developed at the Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT and the RWTH Aachen University Chair Digital Additive Production DAP. Based on the further developed 3D-EHLA process the advantages of this technology can be used for the first time for coating, repair and additive manufacturing of components of any geometry as well as the development of novel alloy systems.

Because rotationally symmetric bodies can be accelerated to required feed rates with relatively little effort, the application of EHLA technology has been limited so far. The pE3D system of ponticon, designed for maximum stiffness and dynamics, is the first to achieve the feed rates required for the EHLA process in all three spatial directions. Therefore, components with free-form and plain surfaces may now be coated, repaired and additively manufactured utilizing a diverse material portfolio.

The German abbreviation EHLA is short for extreme high-speed laser metal deposition. This designation is due to the high speed at which the nozzle used for powder supply moves in relation to the work piece. Contrary to the conventional method of laser metal deposition, the metal powder is already melted above the surface of the work piece. At the same time, a defined proportion of the laser beam creates a homogeneous melting zone on the surface of the work piece. Hence, the penetration depth of the heat-affected zone is limited to only a few micrometers. The melted poweder hits the surface of the work piece and metallurgically bonds to its base material.

Process principle of LMD
Process principle of EHLA

The described process enables a significant increase of feed rate. Additionally, the method allows for the production of very filigree structures with little surface roughness. Even materials that would form undesired intermetallic phases or would not even connect metallurgically during conventional processes may be processed due to the described principle.

Demonstration of 3D-EHLA

The video shows the real-time production of a 3D-geometry made from AlSi7Mg aluminium alloy at a feed rate of 20 m/min. The required production time for a height of 15 mm and a wall thickness of about 2 mm is less than three minutes.

Höchste Geschwindigkeit in drei Dimensionen

Eigenschaften des 3D-EHLA-Verfahrens

Das von der ponticon eingesetzte EHLA-Verfahren wurde am Fraunhofer Institut für Lasertechnik ILT und dem RWTH Aachen University Lehrstuhl Digital Additive Production DAP entwickelt. Auf Grundlage der Weiterentwicklung zum 3D-EHLA-Verfahren sind die Vorteile dieser Technologie erstmalig für die Beschichtung, Reparatur und Additive Fertigung von Bauteilen beliebiger Geometrie sowie die Entwicklung neuartiger Legierungssysteme einsetzbar.

Da rotationssymmetrische Körper mit verhältnismäßig geringem maschinenbaulichen Aufwand auf die erforderlichen Geschwindigkeiten beschleunigt werden können, war das Verfahren bis heute auf diese Art von Bauteilen beschränkt. Die auf maximale Steifigkeit ausgelegte pE3D Maschine von ponticon ermöglicht erstmalig die für das EHLA-Verfahren erforderlichen Vorschubgeschwindigkeiten in allen drei Raumrichtungen. Somit können dreidimensionale Bauteile unter Verwendung bisher nicht verarbeitbarer Werkstoffsysteme beschichtet, repariert und additiv gefertigt werden.

Prozessführung beim konventionellen LA
Prozessführung beim EHLA

Die Prozessführung hat zur Folge, dass die Vorschubgeschwindigkeiten signifikant gesteigert werden können. Darüber hinaus ist verfahrensbedingt die Fertigung filigraner Strukturen mit geringen Rautiefen möglich. Hierbei können Werkstoffsysteme eingesetzt werden, die bei Verarbeitung mittels konventioneller Verfahren unerwünschte intermetallische Phasen bilden oder keine metallurgische Verbindung eingehen.

Die Abkürzung EHLA steht für Extremes Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen. Diese Bezeichnung ist den hohen Geschwindigkeiten geschuldet, mit denen sich die zur Pulverzufuhr genutzte Düse relativ zum Werkstück bewegt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren des laserbasierten Auftragschweißens LA wird das zugeführte Metallpulver beim EHLA bereits oberhalb der Werkstückoberfläche aufgeschmolzen. Ein definierter Anteil des Laserstrahls erzeugt gleichzeitig eine homogene Schmelzzone mit einer Eindringtiefe von nur wenigen Mikrometern auf der Oberfläche des Werkstücks. Hier trifft das aufgeschmolzene Pulver auf das Werkstück und bildet eine schmelzmetallurgische Verbindung mit dessen Grundmaterial (siehe Bild “Prozessführung beim EHLA”).

3D-EHLA-Verfahren im Einsatz

Im Video wird die Fertigung einer 3D-Geometrie aus der Aluminiumlegierung AlSi7Mg bei einer Vorschubgeschwindigkeit von 20 m/min in Echtzeit gezeigt. Die erforderliche Herstellzeit beträgt bei einer Höhe von 15 mm und einer Wandstärke von ca. 2 mm weniger als drei Minuten.