Machines and Services

pE3D - Coating, repair and additive manufacturing in three dimensions

Ponticon's pE3D-system has been developed for applications with unprecedented performance. The built-in high-performance components combine precision and speed and therefore enable the application of 3D-EHLA technology for coating, repair and additive manufacturing in a large assembly space.

Paired with a flexible control concept, an intuitive user interface and an application-oriented CAM module, the diverse possibilities of 3D-EHLA technology can be used flexibly. Countless material combinations and alloy compositions are available to the user, especially those that can not be processed using traditional processes for coatings and additive manufacturing.

Leistungsdaten

DCN_7542

Tailored solutions for 3D-EHLA technology

Special tasks require individual solutions. As an innovative company with profound process expertise, unique industry knowledge as well as high competence in mechanical engineering, we are able to proficiently and reliably support your project regarding industrial coating, repair and additive manufacturing. We enhance machines with additional axes, intelligent sensor technology, or scale them to the individual requirements of your product and process. For that we coorperate with selected development partners, for example in the field of powder feeding, machine kinematics and process-specific toolpath planning.

You may acquire our pE3D machine as a conventional asset. If required, we also offer tailored production services, as well as the possibility to lease our machines.
That way, we can flexibly deliver solutions within any production cycle, for fluctuating demands as well as on-demand spare part production. We look forward to developing the suitable contract model for your project.

Produkte & Dienstleistungen

pE3D - Beschichten, Reparieren und Additiv Fertigen in drei Dimensionen

Die pE3D Anlage der ponticon wurde für den Betrieb im Bereich extremer Leistungsdaten entwickelt. Die verbauten Hochleistungskomponenten vereinen Präzision und Geschwindigkeit und ermöglichen somit erstmalig die Anwendung des EHLA-Verfahrens zur Beschichtung, Reparatur und Additiven Fertigung metallischer Bauteile in einem großen Bauraum.

Ein ausgefeiltes Steuerungskonzept gepaart mit einer intuitiven Nutzeroberfläche sowie einem anwendungsgerechten CAM-Modul ermöglichen eine effiziente Nutzung des Systems. Hierbei stehen dem Anwender zahllose Werkstoffpaarungen und Legierungszusammensetzungen zur Verfügung, die mittels herkömmlichen Verfahren der Beschichtung bzw. der Additiven Fertigung nicht verarbeitbar sind.

Diese Flexibilität ist nicht auf die verarbeitbaren Werkstoffe beschränkt: Dank der modularen Architektur sind mit dem pE3D-System alle etablierten Verfahren des laserbasierten Auftragschweißens beherrschbar. Während industrielle Anwender von der Produktivität des pE3D Systems bei der Beschichtung, der Reparatur und Additiven Fertigung profitieren, wissen Forschungseinrichtungen und F&E-Abteilungen insbesondere die einzigartige Flexibilität zu schätzen.

Leistungsdaten

DCN_7542

Kundenindividuelle Lösungen rund um das 3D-EHLA Verfahren

Besondere Aufgaben erfordern individuelle Lösungen. Als innovatives Unternehmen mit tiefgreifendem Prozess-Knowhow, einzigartigen Branchenkenntnissen sowie maschinenbaulicher Expertise sind wir in der Lage, Ihre Vorhaben rund um die Beschichtung, Reparatur und Additive Fertigung kompetent und zuverlässig zu begleiten. So realisieren wir etwa Anlagen mit zusätzlichen Achsen, intelligenter Sensorik oder auch skaliert auf die individuellen Anforderungen Ihres Produktes und Prozesses. Hierbei kooperieren wir mit ausgewählten Entwicklungspartnern, etwa aus dem Bereich der Pulverförderung, der Maschinenkinematik sowie der verfahrensspezifischen Bahnplanung.

Selbstverständlich können Sie unsere pE3D Anlage als klassisches Investitionsgut erwerben. Bei Bedarf bieten wir Ihnen ebenfalls maßgeschneiderte Produktions-Dienstleistungen sowie die Möglichkeit eines Maschinen-Leasings an.
Auf diese Weise lassen sich typische Unwägbarkeiten wie erforderliche Produktionszyklen, Mehr- und Mindermengen oder Ersatzteilproduktion elegant und flexibel lösen. Gerne erarbeiten wir gemeinsam das für Ihre Anwendung passende Vertragskonzept.