Innovative engineering from Germany

Company

Ponticon is a dynamically growing, innovative company with the goal of applying and establishing 3D-EHLA technology on an industrial scale. For this, the team of ponticon offers development of applications, production of prototypes, production equipment and support during the industrialization of your project – all from one source. We are the reliable and innovative partner for the introduction of 3D-EHLA technology and enable our clients from industry and academia to coat, repair and additively manufacture metallic components.

Team

The ponticon team displays all traits mandatory for an aspiring company in the high-tech field. Entrepeneuers with courage and vision, engineers with enthusiasm and experience, strategists with a skilled eye for lean and sustainable processes. You are very welcome to reach out to us if you want to become part of our success story – as a student regarding thesis and final projects or a graduate / (young) professional with corresponding technical expertise.

Cooperations

At ponticon, the competences of our own team are bundled with those of our cooperation partners in areas such as process and materials development. The company relies on a broad network of reliable and innovative partners. Essential to the continuous development of 3D-EHLA technology is the close cooperation with Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT, RWTH Aachen University Chair Digital Additive Production DAP and TU Kaiserslautern.

Innovativer Maschinenbau aus Deutschland

Unternehmen

Die ponticon GmbH ist ein dynamisch wachsendes, innovatives Unternehmen und hat die industrielle Vermarktung und Anwendung der 3D-EHLA-Technologie zum Ziel. Hierfür bietet das Team der ponticon Anwendungsentwicklung, Prototypenproduktion, Produktionsanlagen und Unterstützung bei der Industrialisierung aus einer Hand an. Wir sind der zuverlässige und leistungsfähige Partner bei der Einführung der EHLA-Technologie und befähigen unsere Kunden aus dem Industrie- und Forschungsumfeld zur wirtschaftlichen Beschichtung, Reparatur und Additiven Fertigung metallischer Bauteile.

Team

Das Team der ponticon bringt alles mit, was ein junges Unternehmen im High-Tech-Umfeld braucht. Unternehmer mit Mut und Weitsicht, Ingenieure mit Begeisterung und Erfahrung, Strategen mit dem Blick für schlanke und nachhaltige Prozesse. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte werden möchten - sei es als Student im Rahmen einer Abschlussarbeit oder als Absolvent bzw. (Young) Professional mit entsprechender fachlicher Expertise.

Kooperationen

Bei ponticon vereinen sich die Kompetenzen des eigenen Teams mit denen der Kooperationspartner in Bereichen wie etwa der Prozess- und Materialentwicklung. Das Unternehmen greift auf ein breites Netzwerk an zuverlässigen und innovativen Partnern zurück und fokussiert insbesondere solche Aktivitäten, die einen Mehrwert beim Kunden schaffen. Zentraler Baustein für die stete Weiterentwicklung der 3D-EHLA-Technologie ist die enge Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Lasertechnik ILT, dem RWTH Aachen University Lehrstuhl Digital Additive Production DAP sowie dem Lehrstuhl für Fertigungstechnologie und Betriebsorganisation FBK der TU Kaiserslautern.